20160409-1W2A1468_5_3

Der erste Ausflug mit unserem neuen Poli muss natürlich im Blog festgehalten werden. Gestern konnten wir das Auto nach mehreren Monaten Wartezeit endlich entgegen nehmen. Für den ersten Einsatz wählen wir ein spezielles Ziel aus - den Creux du Van im schweizer Jura. 

Es gibt mehrere Punkte an denen man diese gigantischen Felsen erleben kann. Folgt man den Wegweisern kommt man zum Fusse des Creux du Van. Wir empfehlen den Besuch auf den Felsformationen; dazu muss das Restaurant Le Soliat angefahren werden. (siehe auch die GoogleMap Markierung) In den Sommermonaten kann man in diesem Restaurant im Massenlager übernachten. Heute ist das Le Soliat noch in der Winterpause und somit geschlossen.

20160409-1W2A1462_5_3

Wir wollen die Nacht direkt am Creux du Van verbringen. Wir sind etwas erstaunt, als da oben noch Schnee liegt und es relativ kühl ist. Bevor wir uns etwas kleines kochen nehmen wir ein paar Fotos am Abend auf. Leider gab es keine schönen Farben beim Sonnenuntergang, aber dieser Ort sieht bei jedem Licht gut aus.

20160409-Unbenanntes_Panorama1

Der Creux du Van ist etwa 1200 m breit und 500 m tief. Die Gesamtlänge der Felswände, die rund 160 m senkrecht abfallen, beträgt etwa 4 km. Das Gebiet liegt beim Mont Soliat auf 1200 bis 1450 m ü. M. und ist seit 1972 unter Schutz gestellt. Es gehört zum Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung. (Textquelle: Wikipedia)

20160410-_MG_1886_5_3

Die Nacht ist etwas kalt und wir haben beide schlecht geschlafen. Eigentlich wollten wir für den Sonnenaufgang noch ein paar Bilder schiessen - im Gegensatz zu mir hat das Julia auch geschafft. Wie die Bilder von ihr an diesem morgen beweisen, hat es sich gelohnt aufzustehen.

20160410-_MG_1880_5_3

Der Ort ist bekannt dafür, dass es hier Steinböcke gibt. Nicht immer hat man das Glück ein Blick auf die Tierchen zu erhaschen. Ein weiterer Grund warum sich das Aufstehen für Julia gelohnt hat.

 

Das einzelne Foto in der Fotogallerie ist von unserem ersten Besuch am Creux du Van von 2014. Für dieses Foto sind wir damals um die Felsformation gelaufen.

Fotogalerie

20140628-_MG_9361-Bearbeitet_5_3

Infobox

travel-agency

Creux Du VAN
Wikipedia

DOMDocument is not enabled

Please contact your host and ask them to enable the DOMDocument class. WP Google Maps uses this class to create the marker data files.

Creux du Van