Fährtfahrt von Lødingen-Bognes


Fähre Lødingen-Bognes

Wir verabschieden uns von den Lofoten

Die vergangene Nacht war etwas stürmisch. Auch heute morgen ist es bereits wieder leicht regnerisch. Wir sind immer noch alleine auf dem Campingplatz und geniessen diese Ruhe. Wir entscheiden uns das Festland nicht über Narvik, sondern ab Lødingen mit der Fähre zu erreichen. Auf die letzte Minute erreichen wir das Schiff, bevor es ablegt. Die Überfahrt nach Bogens dauert eine Stunde, genug Zeit um auf dem Aussendeck die beeindruckende Landschaft zu erleben. Obwohl wir die Lofoten eigentlich schon gestern verlassen haben, ist es nun der richtige Zeitpunkt, uns von dieser aussergewöhnlichen Inselgruppe zu verabschieden. Auf Wiedersehen Lofoten!

20160919-1w2a0046_5_3

Landschaft rund um Tranøy

Tranøy Fyr

Unser heutiges Ziel ist ein Leuchtturm in Tranøy. Der Tranøy Fyr liegt in den Kommune Hamarøy  ziemlich weit ausserhalb. Er besteht seit 1864 und wurde 1991 automatisiert.

20160919-1w2a0050-bearbeitet-3_5_3

Tranøy Fyr am Abend

Aktuell wird die Infrastruktur, respektive einzelne Zimmer an Touristen vermietet. Jetzt im September hat auch hier alles geschlossen und wir sind einmal mehr die einzigen Besucher. Wir nehmen uns viel Zeit für ein paar Fotos und genießen die etwas düstere Stimmung. Der Sonnenuntergang ist entsprechend unspektakulär und wir entscheiden und die nächste Nacht hier zu verbringen. 

20160920-1w2a0069-bearbeitet

Tranøy Fyr in dern Morgensonne

Am Morgen werde ich durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt und ich erblicke den Tranøy Fyr im schönsten Licht. Der Plan wäre gewesen vor dem Sonnenaufgang auf zu stehen, was offensichtlich leider nicht geklappt hat. Jetzt muss es schnell gehen, den solche Lichtmomente halten in der Regel nicht lange an. Ich schaffe es gerade noch die von der Sonne angestrahlte Szenerie auf den Sensor zu bannen. Wunderbar wie die rote Farbe des Boothauses und vom Tranøy Fyr leuchten!

DOMDocument is not enabled

Please contact your host and ask them to enable the DOMDocument class. WP Google Maps uses this class to create the marker data files.

Fotogalerie

20160919-1w2a000120160919-1w2a003020160919-1w2a002620160919-1w2a003820160920-1w2a0087_5_320160920-1w2a0089_5_320160920-1w2a0092_5_3

Karte

Gefahrene Kilometer: 110km

Tag20 : Fähre Lødingen-Bognes
Tag20 : Tranøy Fyr

Infobox

 

campground

Wild Camping
Tranøy Fyr

Koordinaten:
N68° 11' 1.064"
E15° 36' 16.898"